Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt

Wie so oft in ihrem Alltag steht Frau Klein mal wieder vor einem Problem. Vor ihr auf dem Küchentisch liegt ein Formular, welches ihr die Versicherung geschickt hat. Sie geht davon aus, dass es um den Unfall ihres Sohnes geht, der sich vor wenigen Tagen im Sportunterricht verletzt hat. Wissen tut sie es nicht so genau, denn sie kann nur einzelne Worte erkennen. Dass sie nicht richtig lesen und schreiben kann, ist ihr peinlich und so versucht sie ihr Problem in der Öffentlichkeit zu verbergen. Mal hat sie dann ihre Brille vergessen oder eine schlimme Entzündung im Handgelenk. Ausreden kennt sie mittlerweile eine ganze Menge um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Dennoch lebt sie in ständiger Angst aufzufallen. Aber was ist, wenn sie doch mal dringend Hilfe braucht, um z.B. Leistungen zu beantragen oder aber die Inhalte des Beipackzettels der neuen Medikamente für die an Asthma erkrankte Tochter zu erfassen?

Frau Klein ist mit diesem Problem jedoch nicht allein. Wie ihr geht es laut einer Studie der Uni Hamburg etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland, welche als funktionale Analphabeten bezeichnet werden.  Das bedeutet, dass die Betroffenen rudimentäre Kenntnisse im Lesen und Schreiben haben, sie meist einzelne Wörter, oft auch kurze Sätze lesen und verstehen können. Längere, zusammenhängende Texte bereiten ihnen jedoch Schwierigkeiten. Selbst nach wiederholtem Lesen verstehen sie oft nicht, was sie gerade gelesen haben. Die Kenntnisse reichen in den meisten Fällen nicht über das Grundschulniveau der ersten drei Klassen hinaus. Diese Menschen können in der Regel nur eingeschränkt am Alltag teilnehmen und sind auf fremde Hilfe angewiesen.

Mehrgenerationenhaus Alzey
Schlossgasse 13