Ehrenamtliches Engagement

Zuhören, miteinander reden, anpacken und helfen, das ist ehrenamtliche Arbeit. Ein solches Engagement bedeutet aktives Mitgestalten und Mitverantwortung für unsere Gesellschaft. Gleichzeitig schafft es aber auch neue Perspektiven und Horizonte für das eigene Leben sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Daher hat das Ehrenamt einen hohen Stellenwert für uns und wir treten für dessen Stärkung ein.

Viele unserer Hilfen und Angebote könnten ohne freiwilliges Engagement nicht funktionieren. Wir sehen das freiwillige Engagement unserer Ehrenamtlichen jedoch nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung und große Bereicherung unserer täglichen professionellen Arbeit.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Die Angebote und Einrichtungen der Diakonie Rheinhessen bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Freiwillig Engagierten in der Diakonie Rheinhessen werden überschaubare und zeitlich planbare Aufgaben anvertraut. Selbstverständlich werden sie in ihren Aufgaben begleitet und sind nicht allein. In den einzelnen Projekten und Einrichtungen stehen Ihnen Koordinator:innen zur Seite.

Sie möchten Ihre Fähigkeiten einbringen?

Orientieren Sie sich bei der Wahl Ihres Engagements an dem, was Sie können und was Sie interessiert. Seien Sie mutig und probieren Sie aus, worauf Sie Lust haben und was Ihren Fähigkeiten entspricht. Die Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen unterstützen Sie dabei.

Sie möchten etwas bewegen?

Ihr Einsatz für Menschen ermöglicht neue Perspektiven, gibt Impulse und bereichert. Schenken Sie Zeit, freuen Sie sich auf neue Begegnungen, öffnen Sie Ihren Horizont für besondere Erfahrungen und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.

Wenn Sie sich für ein Engagement interessieren und noch nicht sicher sind, wo und wie, rufen Sie uns an – wir beraten Sie gern.

Kaiserstraße 29
55116 Mainz