Servicestelle Kindertagespflege

Die Servicestelle Kindertagespflege ist eine Anlaufstelle für Tagesmütter und Tagesväter im Landkreis Alzey-Worms. Neben der individuellen Beratung in allen Bereichen der Kindertagespflege und der pädagogischen Begleitung von Tagespflegeverhältnissen, gibt die Servicestelle den Tageseltern vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und des fachlichen Austausches untereinander durch regelmäßig stattfindende Treffen und Veranstaltungen.

In enger Kooperation mit der Fachberatung Kindertagespflege des Kreisjugendamtes Alzey-Worms finden in der Servicestelle Fortbildungen und Fachvorträge für Tageseltern statt.

Angeschlossen an die Servicestelle befindet sich der sog. „Gerätepool“. Für die Betreuung und Erziehung ihrer Tageskinder können sich Tageseltern hier kostenfrei Alltagsgegenstände (Hochstühle, Reisebetten, Kinderwägen etc.) sowie Spielmaterialien (Dreiräder, Bücher, Sandspielzeug etc.) ausleihen.

Finanziert wird die Servicestelle seit 2013 ausschließlich aus Mitteln des Landkreises Alzey-Worms.

Servicestelle Kindertagespflege

Martina Weiß-Wegner