Fachstelle Flucht, Migration und Integration

Die Regionale Diakonie Rheinhessen engagiert sich in der Arbeit mit geflüchteten Menschen und Migrant:innen an seinen Standorten Worms, Alzey, Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen in der Flüchtlingsberatung sowie der Migrationssozialarbeit.

Neben der individuellen Beratung unterstützen und begleiten wir auch zahlreiche Ehrenamtliche in Kirchengemeinden, Asylinitiativen und weiteren Institutionen.

Vor dem Hintergrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Flüchtlings- und Migrationsbereich arbeiten wir mit sämtlichen Organisationen zusammen, die im Migrationsbereich tätig sind, wie z.B. Behörden, ausländische Vertretungen, UNHCR, Pro Asyl, Flüchtlingsräten, spezialisierten Rechtsanwälten und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz.

Unsere Beratung richtet sich auch an Geflüchtete und Neuzugewanderte mit und ohne Bleibeperspektive sowie an Menschen ohne Papiere.

Die Beratung ist kostenlos, auf Wunsch anonym und barrierefrei.

Beratungszentrum Alzey
Schlossgasse 14