Integrationshilfen für Kinder und Jugendliche

Für einen guten Start ins Leben ist es notwendig, dass alle Kinder und Jugendliche Bildungsangebote wahrnehmen können, die ihre persönliche Entwicklung bis in das Erwachsenenalter umfassend fördern. Dies gilt sowohl für gesunde als auch in ihrer Entwicklung beeinträchtigte Kinder.

Aufgrund des gesetzlichen Anspruchs, an allen Bildungsangeboten teilnehmen zu können, fördert der Staat in allen regulären Kindertagesstätten und Schulen die Teilhabe von Heranwachsenden mit körperlichen, geistigen und seelischen Erschwernissen. Da hierfür in vielen Kindergärten und Schulen die Voraussetzungen fehlen, begleiten und unterstützen wir Ihr Kind.

Eine zielgerichtete und auf die häufig sehr vielfältigen Störungsbilder zugeschnittene, persönliche Unterstützung ist erforderlich, um eine positive Teilhabe an den Angeboten der Kindertagesstätten und Schulen sicherzustellen. Durch unsere Hilfestellungen eröffnen wir Möglichkeiten, gleichberechtigt am Leben in den pädagogischen Einrichtungen teilnehmen und dem Bildungsangebot folgen zu können.

Zu unseren vielfältigen und auf Ihre persönliche Situation zugeschnittenen Hilfsmöglichkeiten beraten wir Sie jederzeit gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Familien- und Jugendhilfezentrum

Teamleiterin