Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim e.V.

Die Grundlage der Arbeit des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim ist die Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht auf ein menschenwürdiges Leben hat, in dem er seine Persönlichkeit entwickeln und entfalten kann. Die Tätigkeit der Mitarbeitenden wird geleitet von dem Recht auf Selbstbestimmung und dem besonderen Respekt vor der Kompetenz und der Verantwortung der Betroffenen für ihr eigenes Leben.

Hierbei unterstützt der Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim mit viel Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen den Menschen in seiner individuellen Lebenslage. Darüber hinaus ist Lobbyarbeit für die betreuten Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit des Betreuungsvereins.

Als Ansprechpartner für ehrenamtliche Betreuer:innen bietet der Betreuungsverein Beratung und Fortbildung sowie Einführungskurse und Erfahrungsaustausche an. In regelmäßigen Sprechstunden und Infoveranstaltungen können sich alle Interessierten zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung informieren oder Einblicke in das Betreuungsrecht erhalten.

Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim e.V.
Georg-Rückert-Str. 24
55218 Ingelheim am Rhein