Zukunftswerkstatt „Your Voice- sag’s laut!“ - Jugendbeteiligung im Eisbachtal

Rund hundert Jugendliche folgten dem Aufruf der Mobilen Jugendarbeit am Freitag, den 23.08.2019 zur Jugendbeteiligungsveranstaltung „Your Voice- sag’s laut! – junge Ideen für’s Eisbachtal“ in die IGS Nelly-Sachs, Horchheim.

Die Idee der Veranstaltung entsprang dem Förderprogramm „JES! Eigenständige Jugendpolitik – mit PEP vor Ort“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. An diesem Praxisentwicklungsprojekt nahm das Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Rheinhessen, dem Stadtjugendring Worms und dem Jugendparlament Worms seit Anfang 2019 teil.

Die Zukunftswerkstatt hat in Stationsarbeit die Lebenswelt der Jugendlichen beleuchtet, deren Ideen und Vorschläge zur Verbesserung von jugendrelevanten Angeboten im Eisbachtal gesammelt und festgehalten. Themen, die die Jugendlichen besonders interessierten, waren die Errichtung eines Jugendtreffs, eines Jugendspielplatzes oder auch freies WLAN für alle. Probleme des Klimawandels und der Umwelt wurden ebenfalls benannt, vor allem das geringe Vorhandensein von Mülleimern an öffentlichen Plätzen. Im Anschluss der Workshops konnten die Jugendlichen zur Musik von DJ LaBrey tanzen und den Abend mit Pizza und Softgetränken ausklingen lassen. Auf die Verlosung diverser Preise und einer hochwertigen Musikbox freuten sich die Jugendlichen besonders.

Auf die Auftaktveranstaltung an der IGS folgten weitere Treffen mit Jugendlichen und jugendrelevanten Akteuren, um die gesammelten Ideen zu konkretisieren und erste Umsetzungsschritte zu planen. Im Rahmen des Projektteams wurden auf Basis der Ergebnisse erste konzeptionelle Überlegungen zu Jugendorten mit der Kooperationsgruppe diskutiert und potentielle Orte für einen Jugendtreff und Treffpunkte im Eisbachtal identifiziert.

Folgende Punkte wurden auf der Grundlage dieser Jugendbeteiligung in den Jugendhilfeausschuss zur weiteren Umsetzung eingebracht und beschlossen:

• Die Einrichtung eines Jugendtreffs mit Klärung der Standortfrage
  • Die Umsetzung von Treffpunkten und Jugendorten im öffentlichen Raum
  • Die Entwicklung eines MoJa-Ferien- und Veranstaltungsprogramms unter Berücksichtigung des Eisbachtals

Neben der Einrichtung eines Jugendtreffs sind die folgenden Schritte noch durchzuführen:

• Konzeption zur Entwicklung und Beteiligung eines Maßnahmenplans Treffpunkte und Jugendorte im öffentlichen Raum
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans mit Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche

Der Jugendbeteiligungsprozess im Eisbachtal ist ein fortlaufendes Projekt, welches 2021 weitere Beteiligungen von Jugendlichen und Kooperationen der jugendrelevanten Akteure bedarf. Neben Aktionen, Ferienprogrammen und der aufsuchenden Jugendarbeit liegt der Fokus weiterhin auf der Umsetzung eines Jugendtreffs und der Entwicklung jugendgerechter Spielräume.