Neue Aktion gegen Vermüllung von öffentlichen Orten in Worms

Gemeinsam mit jugendgerechten Aufklebern gegen „littering“

In Kooperation mit der Abfallpädagogin Lisa Schäfer vom Entsorgungs- und Baubetrieb Worms (ebwo) AöR werden rund 500 Wormser Mülltonnen mit jugendgerechten Müllaufklebern versehen.

Bereits im Jahr 2020 hatten Jens Fey, Samira Osti und Vanessa Santalucia von der Mobilen Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Rheinhessen unter dem Motto #littering (zu Deutsch: Vermüllung), gemeinsam mit Jugendlichen, kreative Ideen für eine jugendgerechte Beschilderung entwickelt.

Im ersten Schritt kreierten die Jugendlichen Zeichnungen und Slogans gegen die Vermüllung von öffentlichen Orten. Die gesammelten Vorschläge wurden digitalisiert und über die Plattform Instagram zur Abstimmung gebracht.

Die Votingsieger BE NICE ENTSORG DEIN SCHEiß - MACH´S ABER MACH´S EINFACH WEG! - DUNK YOUR TRASH BRO! Und FRESH STATT TRASH wurden digital aufgearbeitet und leuchten nun im Signalton Orange auf vielen Wormser Mülleimern, wie zum Beispiel im Pfrimmpark.

Ab sofort werden im Stadtgebiet, in Parks, an Bushaltestellen und insbesondere an Jugendorten weitere Tonnen beklebt. Durch den partizipativen Prozess und die daraus resultierenden Slogans in Jugendsprache soll diese Zielgruppe, welche häufig für Vermüllung verantwortlich gemacht wird, erreicht werden. Ziel ist littering zu reduzieren, sodass öffentliche Orte auch weiterhin für Jugendliche zugänglich bleiben.