Spiel- und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“

Die Spiel- und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“ (SLS) arbeitet in einem Wohngebiet mit erhöhtem Entwicklungsbedarf im Südwesten der Stadt Worms. Hier verdichten sich gesellschaftliche Prob­leme wie hohe Arbeitslosigkeit, eine hohe Zahl an Empfänger:innen staatlicher Transferleistun­gen, belastete Familien, ein hoher Anteil von Familien mit Migrationshintergrund und mangelnde Schulbildung vieler Eltern. Diese Faktoren wirken sich negativ auf die Entwicklungs- und Bildungschancen der Kinder des Wohngebietes aus.

Die SLS bietet ein sozialraumorientiertes, niedrigschwelliges und ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot für 60 Kinder des Wohngebietes im Alter von 2 - 14 Jahren, um ihnen frühzeitig Zugang zu Bildung – und damit Chancengleichheit, Integration und Teilhabe – zu ermöglichen. Gleichzeitig spielen die Partizipation der Eltern, lösungsorientierte, flexible Hilfsangebote für Familien und Anwohnende und die Kooperation mit lokalen Partnerorganisationen zur Weiterentwicklung des Wohngebietes eine zentrale Rolle in der täglichen Praxis.

Wichtige Eckpfeiler der SLS-Arbeit sind u.a. Sprachförderung, Kreativ- und Bewegungsangebote im Elementarbereich (2 - 6-Jährige), Hausaufgabenbetreuung, individuelle Lernförderung und pädagogische Freizeitangebote im Schulkindbereich sowie Beratungsangebote für Anwohnende, Krabbel- und Familientreff, Eltern/Kind-Sprachkurse, gemeinsame Aktionen mit Eltern und Anwohnenden im Bereich der Gemeinwesenarbeit.

Basis der SLS-Konzeption und der täglichen Praxis ist eine ressourcenorientierte und wertschätzende Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Homepage.

Spiel-und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“

Boosstraße 3
67547 Worms